Grüne Wärme für Thüringen. Aber wie?

Der Wärmesektor verursacht bundesweit circa 40 Prozent der CO2-Emissionen – wenn es um Klimaneutralität geht, muss dort kräftig angepackt werden. Das neue Gebäudenergiegesetz (GEG) sieht vor, dass ab 2024 jede neu eingebaute Heizung zu 65 Prozent mit Erneuerbaren Energien betrieben werden soll. Und ab 2045 dürfen Heizungen nicht mehr mit fossilen Brennstoffen betrieben werden.

In etwa 51 Prozent der Wohnungen und Häuser in Thüringen wird mit Erdgas geheizt. Diese Haushalte wären also von den Änderungen der Ampel-Regierung betroffen. Die Diskussion rund um die Novellierung des GEG sorgten in den letzten Wochen für viele Falschinformationen. Das Thema ist viel von Angst, Stimmungsmache und offenen Fragen besetzt.

Am Donnerstag, den 25. Mai 2023 um 19 Uhr wird unsere Landessprecherin Ann-Sophie Bohm unter anderem mit der Landtagsabgeordneten und energiepolitischen Sprecherin Laura Wahl, dem stellvertretenen Bundesvorsitzenden Heiko Knopf und weiteren spannenden Gästen darüber sprechen, ob und wenn ja wie klimafreundliches Heizen in Thüringen möglich ist und welche Herausforderungen und Chancen die Wärmewende mit sich bringt. Die Veranstaltung findet im Grünen Büro in Ilmenau (Bahnhofsstraße 20) statt. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.