Unterstütze grüne Politik mit einer Spende

Wir machen grüne Politik auf allen Ebenen – kommunal vor Ort, auf Landes- und Bundesebene und in Europa.

Als Partei sind wir dazu auf Unterstützer*innen angewiesen, die unsere Arbeit durch ihre Mitgliedschaft, aber auch durch finanzielle Zuwendungen ermöglichen. Du bist für Klimaschutz und die Energiewende, für nachhaltiges Wirtschaften, für eine gerechte und moderne Gesellschaft? Dann spende für die BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN – für eine nachhaltige Politik mit Zukunft. Dabei helfen uns schon kleine Beträge, sind sie doch in der Summe oft sehr hilfreich.

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN KV Ilm-Kreis
Sparkasse Arnstadt/Ilmenau
BIC: HELADEF1ILK

Wie funktioniert eine Parteispende?

Die Spende an unseren Landesverband Thüringen ist selbstverständlich steuerlich absetzbar. Für jede gespendete 100 Euro erhältst du im Zuge der Steuererklärung 50 Euro vom Finanzamt zurück.
Nach dem Einkommensteuergesetz (EStG) sind Zuwendungen von natürlichen Personen (Spenden, Mandatsträger- und Mitgliedsbeiträge) an politische Parteien wie folgt steuerlich abzugsfähig:

Zuwendungen bis zu einer Höhe von 1.650 €, bei zusammen veranlagten Ehegatten 3.300 € jährlich, werden nach dem EStG § 34g berücksichtigt, indem 50 % des zugewendeten Betrages, d.h. max. 825 € bzw. 1.650 €, von der Steuerschuld abgezogen werden.

Außerdem sind Zuwendungen an politische Parteien bis zu einer Höhe von 1.650 € bzw. 3.300 € nach dem EStG § 10 b Absatz 2 steuerlich abzugsfähig. Sie können als Sonderausgaben geltend gemacht werden, soweit für sie nicht eine Steuerermäßigung nach § 34g gewährt worden ist.