Atomausstieg bereitet Weg für Zeitalter günstiger und sicherer erneuerbarer Energien

Am Samstag gehen die letzten drei verbliebenen Kernkraftwerke in Deutschland vom Netz. Ann-Sophie Bohm, Landessprecherin von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Thüringen, zum Ausstieg aus der Atomenergie:

„Atomenergie bedeutet ein enormes Sicherheitsrisiko für Mensch und Umwelt, dazu ist sie teuer und verursacht hochgefährlichen Müll. Tschernobyl und Fukushima haben gezeigt, wie viel Zerstörung und Leid diese hochproblematische Technologie bringen kann. Endlich ziehen wir einen Schlussstrich darunter! Das ist auch ein Erfolg hunderttausender Menschen, mit denen wir GRÜNEN gemeinsam jahrzehntelang gegen Atomkraft gekämpft haben.“

„Mit dem Ausstieg aus der Atomkraft beginnt unumkehrbar ein neues Kapitel der Energiegewinnung – und zwar eines das sicher, risikoarm, bezahlbar und sauber ist. Denn Atomenergie ist längst nicht so wettbewerbsfähig und zuverlässig, wie manche es behaupten. Das zeigt auch der Blick nach Frankreich. Nur der konsequente Ausbau der Erneuerbaren bringt dauerhaft bezahlbare Energie, fördert den Wirtschaftsstandort Thüringen durch regionale Wertschöpfung und schützt unser Klima. Alle Befürworter der Atomenergie müssen sich hingegen fragen lassen, ob sie bereit wären, den noch Millionen Jahre weiter strahlenden Atommüll vor der eigenen Haustür aufzunehmen. Es ist unverantwortlich, die Gesellschaft noch weiter diesem hohen Sicherheitsrisiko aussetzen zu wollen, nur um vermeintlich günstige Energie zu bekommen.

Die Zukunft liegt in den Erneuerbaren, denn nur sie versorgen uns mit nachhaltiger, sicherer und bezahlbarer Energie und lassen zukünftigen Generationen keine unlösbaren Probleme zurück“, so Bohm abschließend.