Gute und gerechte gesundheitliche Versorgung für Stadt und Land

Kliniken und Praxen im ländlichen Raum schließen, medizinisches Personal wird rar, gleichzeitig altert unsere Gesellschaft und die Klimakrise verschärft die Gesundheitsrisiken immer weiter. Für uns ist klar: die Strukturen der gesundheitlichen Versorgung müssen künftig den medizinischen Bedarf aller Thüringer*innen besser berücksichtigen, eine flächendeckende Versorgung gewährleisten und sich dabei an der Demographie, dem medizinischen Fortschritt und der Thüringer Topografie ausrichten.

Denn die bedarfsgerechte Versorgung der Bevölkerung mit Gesundheitsleistungen ist eine grundlegende Aufgabe im Rahmen der öffentlichen Daseinsvorsorge.

Notwendige Maßnahmen um eine zukunftsfähige Struktur der Gesundheitsvorsorge voranzubringen sind unter anderem:

• die Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Gesundheitseinrichtungen und -berufen, um Fachkompetenzen optimal zu nutzen
  • die Sicherung einer schnellen, fachgerechten und wohnortnahen medizinischen Notfallversorgung
  • den Aufbau regionaler Gesundheitszentren für die vielseitige Versorgung im ländlichen Raum
  • die Verbesserung der Arbeitsbedingungen im medizinischen Bereich und die konsequente Förderung der Ausbildung
  • den Ausbau der Telemedizin
  • die Einbeziehung der Auswirkungen der Klimakatastrophe auf die Gesundheit und Investitionen in Nachhaltigkeit

Auf unserem letzten Parteitag im März 2023 haben wir dazu einen Beschluss gefasst. Den detaillierten Beschluss mit all seinen Maßnahmenvorschlägen findest du hier: