Die Diskussion um die anstehende Bundesratsabstimmung über die Einführung des Bürgergelds kommentiert Ann-Sophie Bohm, Landesvorsitzende von BÜDNIS 90/DIE GRÜNEN Thüringen wie folgt:
„Dass Thüringen der Einführung des Bürgergelds im Bundesrat zustimmt ist richtig und wichtig. Es ist an der Zeit, das menschenverachtende System Hartz IV endlich abzuschaffen. Das Bürgergeld ist ein richtiger Schritt in die richtige Richtung. Die Abschaffung der Sanktionen ist dabei ein wichtiger Schritt, denn die Erfahrungen aus der Praxis zeigen, dass diese in den meisten Fällen ihre beabsichtigte Wirkung verfehlen und Betroffenen demotivieren, statt sie zum Handeln zu bewegen. Damit wird auch die veraltete Praxis abgeschafft, die Menschen möglichst schnell wieder in Arbeit bringen will – ungeachtet dessen, wie prekär ein Job ist oder ob er zur betroffenen Person passt. Stattdessen legt das neue Bürgergeld den Fokus auf individuelle Beratung und Weiterbildung – wer sich kümmert, wird belohnt!“
„Klar ist aber auch, dass die Regelsätze trotz Erhöhung noch immer zu niedrig sind, um eine echte gesellschaftliche Teilhabe sicher zu stellen. Es ist schlicht falsch zu behaupten, ein Regelsatz von knapp 500 Euro im Monat stelle Menschen besser als ein Vollzeitjob knapp über Mindestlohn. Arbeitslose sind keine Menschen zweiter Klasse und rutschen häufig unverschuldet in die Arbeitslosigkeit. Es gibt keinen Grund, Arbeitslose und Arbeitnehmer*innen gegeneinander auszuspielen. Stattdessen sollten wir auf Solidarität und Schulterschluss setzen – Arbeitslosigkeit, aber auch Krankheit und andere Schicksalsschläge können schließlich jeden treffen.“
Verwandte Artikel
Wahlalter absenken, Kinder und Jugendliche ernst nehmen | GRÜNE für Stärkung von Beteiligungsstrukturen für Kinder und Jugendliche
Anlässlich des Weltkindertags am 20. September erklärt Ann-Sophie Bohm, Landessprecherin von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Thüringen: „Es sind Kinder und Jugendliche und die Generation von Morgen, die mit den Entscheidungen von…
Weiterlesen »
Oberbürgermeister-Wahl in Nordhausen: GRÜNE unterstützen Kai Buchmann im zweiten Wahlgang
Anlässlich der bevorstehenden Stichwahl rufen BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN dazu auf, Kai Buchmann als Oberbürgermeister von Nordhausen zu wählen. Dazu Sylvia Spehr, Vorsitzende der bündnisgrünen Stadtratsfraktion in Nordhausen: „Das Wahlergebnis vom…
Weiterlesen »
OB-Wahl in Nordhausen geht in die zweite Runde | GRÜNE: Stichwahl ernst nehmen und wählen gehen
Das Ergebnis der heutigen Oberbürgermeisterwahl in Nordhausen kommentieren die beiden Landessprecher*innen von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Thüringen wie folgt: Ann-Sophie Bohm: „Unser Kandidat Carsten Meyer hat zusammen mit allen ehrenamtlich Engagierten…
Weiterlesen »