Während die Corona-Pandemie dazu führte, dass die Züge leer blieben, veränderte das 9-Euro-Ticket das Mobilitätsverhalten der Deutschen in die entgegengesetzte Richtung. Über 30 Millionen verkaufte Tickets und (über)volle Züge sprechen für sich. Der Erfolg des 9-Euro-Tickets zeigt, was es braucht, damit Menschen das Auto stehen lassen und in Bus und Bahn steigen: ein bezahlbares, einfaches und klar verständliches Angebot und das Ende des Tarifdschungels.
Doch nicht alle Thüringer*innen haben vom 9-Euro-Ticket profitiert, denn in vielen Regionen Thüringens fährt der Bus zu selten, ist der nächste Bahnhof zu weit entfernt und der Rufbus zu unflexibel. Gleichzeitig erschweren der Investitionsstau in der Infrastruktur und die steigenden Energiepreise die Ausweitung klimafreundlicher Mobilität. Auch eine Anschlussregelung für das 9-Euro-Ticket ist auch noch nicht gefunden.
Eine Menge Fragen sind offen: Wie schaffen wir einfache und günstige Nahverkehrtickets in Thüringen? Welche Herausforderungen gibt es für einen besseren ÖPNV im Land? Wie kann der Kapazitätsausbau gelingen? Und wie kommen wir hin zu einer Mobilitätsgarantie?
Darüber diskutiert unsere Landessprecherin Ann-Sophie Bohm am Mittwoch, den 12. Oktober 2022 um 19.30 Uhr mit Laura Wahl, MdL und verkehrspolitische Sprecherin, Olaf Behr, Vorsitzender vom Fahrgastverband PRO BAHN Thüringen e.V. und Tilman Wagenknecht, Geschäftsführer vom Verband Mitteldeutscher Omnibusunternehmen e.V. (MDO).
Schalte Dich mit rein und diskutier mit! Unter den Zugangsdaten unten kannst Du direkt an der Veranstaltung teilnehmen.
Zoom-Zugangsdaten
Zoom-Meeting beitreten
https://eu01web.zoom.us/j/64647284216?pwd=THBkMU1wNXB5ZHROenk1SFRVbHdnQT09
Meeting-ID: 646 4728 4216
Kenncode: 819761
Schnelleinwahl mobil
+496950502596,,64647284216#,,,,819761# Deutschland +496971049922,,64647284216#,,,,819761# Deutschland
Verwandte Artikel
„Dein kurzer Draht“ mit Ann-Sophie, Bernhard und Heiko
Die Frage um die Finanzierung von Zukunftsinvestitionen, die Debatte um die Schuldenbremse und die Verhandlungen um den Thüringer Haushalt – bundes- und landespolitisch ist auch Ende des Jahres noch einiges…
Weiterlesen »
In großer Dankbarkeit für das jahrzehntelange politische Wirken von Astrid Rothe-Beinlich für BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Thüringen
Zur Entscheidung von Astrid Rothe-Beinlich sich nach der anstehenden Landtagswahl aus der Landespolitik zurückzuziehen erklären die Landessprecher*innen von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Thüringen: Ann-Sophie Bohm: „Astrid Rothe-Beinlich war und ist eine…
Weiterlesen »
Die Schuldenbremse muss fallen! Nichts belastet kommende Generationen mehr als Nichtstun
Umweltfreundliche Mobilität, saubere Energieversorgung, die Umrüstung der Wirtschaft – die Herausforderungen für Bund und Länder sind enorm. Um diesen zu begegnen braucht es Investitionen in unsere Zukunft. Dazu müsse der…
Weiterlesen »