Lehrer*innenmangel größtes Problem für Thüringer Schulwesen | GRÜNE: Katastrophale Personalsituation endlich entschärfen!

Angesichts des sich verschärfenden Personalproblems an Thüringer Schulen äußert sich Ann-Sophie Bohm, Landesvorsitzende von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Thüringen wie folgt:

„Der Lehrer*innenmangel bleibt das Hauptproblem an Thüringer Schulen. Zwar hat die rot-rot-grüne Landesregierung schon einiges unternommen, um das Problem in den Griff zu bekommen. So wurde der von der CDU eingeleitete Personalabbaupfad verlassen und endlich wieder mehr Lehrkräfte eingestellt, die Angleichung der Besoldung für Grundschullehrer*innen vorgenommen und wieder mit der Verbeamtung begonnen. Und doch reichen diese Maßnahmen nicht aus. An manchen Schulen fallen über Monate ganze Unterrichtsfächer aus, weil die Lehrer*innen fehlen. Nicht nur die Schülerinnen und Schüler leiden unter dem Unterrichtsausfall, auch viele Lehrkräfte stehen kurz vor der Überlastung. Ich erwarte vom Bildungsministerium endlich erkennbares und entschlossenes Handeln, um das Problem in den Griff zu bekommen!“

„Über den Sommer müssen jetzt die Voraussetzungen für eine gute Personalsituation im nächsten Schuljahr geschaffen und offene Stellen besetzt werden. Wir dürfen beispielsweise nicht länger Bewerber*innen an andere Bundesländer verlieren. Dafür braucht es endlich beschleunigte Einstellungsverfahren mit schnellen Rückmeldungen durch die Schulämter. Es gibt immer noch zu viele gut geeignete Lehrkräfte, die aufgrund bürokratischer Hürden und Langsamkeit in den Behörden nicht im Thüringer Schuldienst ankommen. Zudem muss die Einstellungsrichtlinie für den Schuldienst flexibilisiert werden und es braucht eine Stärkung des Seiteneinsteigerprogramms. Es muss alles getan werden, um mehr Lehrkräfte in den Thüringer Schuldienst zu holen und die bestehenden Lehrkräfte zu entlasten. Hierzu erwarte ich endlich tragfähige Konzepte vom Bildungsministerium“, so Bohm abschließend.