Dein Digitaler Feierabend: „Kindermedizin am Limit?“

Es ist eine Horror-Vorstellung aller Eltern: Das eigene Kind ist krank, kann aber nicht medizinisch versorgt werden. Was in unserer Wohlstandsgesellschaft undenkbar klingt, ist doch in den letzten Monaten in einigen Regionen Deutschlands wahr geworden. Vielerorts ist die Lage in den Kinderkliniken angespannt, auf den Kinderintensivstationen mangelt es an freien Betten und Pflegepersonal. Auch viele Kinder- und Jugendarztpraxen laufen durch eine Welle an Infektionskrankheiten voll, das Personal arbeitet am Limit. Hinzu kommt die aktuelle Medikamentenknappheit, die auch die Versorgung von Kindern und Jugendlichen betrifft.

Mit der aktuellen Situation richtet sich der Blick nun auch auf die strukturellen Voraussetzungen und die Finanzierung der Kindermedizin. Wir fragen daher: Wie ist die Lage der Kinder- und Jugendmedizin in Thüringen? Worin liegt die Ursache für die Engpässe der letzten Monate? Was muss getan werden, um die Kinder- und Jugendmedizin besser aufzustellen?

Darüber diskutiert unsere Landessprecherin Ann-Sophie Bohm beim nächsten digitalen Feierabend am Mittwoch, den 25. Januar 2023 um 19.30 Uhr mit Johannes Wagner, Bundestagsabgeordneter und Mitglied im Gesundheitsausschuss, Dirk Rühling, Kinder- und Jugendarzt und Vorstandsmitglied im Landesverband der Kinder- und Jugendärzte e.V. Thüringen und mit Prof. Dr. Axel Sauerbrey, Chefarzt der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin am Helios Klinikum Erfurt.

Schalte Dich mit rein und diskutier mit! Unter den Zugangsdaten unten kannst Du direkt an der Veranstaltung teilnehmen.

Zoom-Zugangsdaten

Zoom-Meeting beitreten