Kein Kind hat es verdient, in Armut aufzuwachsen!

Anlässlich des Internationalen Kindertags erklärt Ann-Sophie Bohm, Landessprecherin von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Thüringen:

„Jedes fünfte Kind in Deutschland lebt in Armut, Kinder von Alleinerziehenden sind besonders oft betroffen. Allein in Thüringen wachsen mindestens 40.000 Kinder und Jugendliche in Armut auf. Für Familien mit geringem Einkommen, die ohnehin Probleme haben, über die Runden zu kommen, verschärft sich die Situation derzeit mit den steigenden Preisen an den Supermarktkassen, beim Heizen oder an der Tankstelle. Das darf in einem reichen Land wie Deutschland nicht sein! “

„Wir sind verpflichtet, Schaden von Kindern fernzuhalten und sie vor Armut zu schützen. Die Kindergrundsicherung muss daher möglichst schnell kommen. Mit ihr wird Kinderarmut effektiv bekämpft und Familien gestärkt. Um Kindern und Jugendlichen faire Chancen unabhängig vom Geldbeutel der Eltern zu bieten, braucht es im Land gute Kitas, mehr Ganztagsschulen und mehr finanzielle Entlastungen von Familien, unter anderem durch kostenfreien öffentlichen Nahverkehr für Kinder und Jugendliche, eine umfassende Lernmittelfreiheit und kostenfreie Mittagessen an Schulen und Kitas.“