Der Angriffskrieg Putins gegen die Ukraine ist auch eine humanitäre Tragögie. Viele Hilfsorganisationen haben Spendenseiten für die Menschen in der Ukraine eingerichtet. Hier ein Überblick:
- #LeaveNoOneBehind – Krieg in Europa: das kannst du jetzt tun!
- elinor – Unterkunft für Menschen aus der Ukraine
- Libereco zusammen mit der ukrainischen Partnerorganisation Vostok SOS – Es geht darum, die dringendsten Bedürfnisse der Menschen in der unmittelbaren Gefahrenzone zu decken, sie mit Medikamenten und Verbandsmaterial zu versorgen, ihnen bei der Evakuierung zu helfen und temporäre Unterkünfte zu finden.
- Caritas – Hilfe für Binnenflüchtlinge
- Diakonie Katastrophenhilfe – Krisenhilfe
- Malteser – Neben Hilfsgütertransporten und anderen Formen der materiellen Hilfe unterstützt Malteser International die Gründung einer ukrainischen Malteser Hilfsorganisation
- Unicef – Die Organisation sammelt Spenden für Hilfsgüter, vor allem für betroffene Kinder in der Ukraine. Sie schicken unter anderem Krisenpakete, Winterkleidung und Erste-Hilfe-Sets in die Krisenregionen.
- Deutsches Rote Kreuz: Das DRK unterstützt seit 2017 Menschen, die nahe der Kontaktlinie leben mit monatlichen Bargeldhilfen, damit diese zum Beispiel Lebensmittel und Medikamente kaufen können.
- SOS-Kinderdörfer: Mit den Spenden helfen SOS-Kinderdörfer Kindern und Familien in der Ukraine. Momentan wird humanitäre Hilfe für mindestens 15.000 Menschen dort vorbereitet.