Dein Digitaler Feierabend: „Schattenfamilien in der Pandemie: Wie weiter?“

Menschen mit Vorerkrankungen und Familien mit Kindern sind von den Auswirkungen der Pandemie so stark betroffen wie kaum andere. Gerade Schulen und Kindergärten, als Ort an dem viele Menschen beinahe täglich aufeinander treffen, stehen besonders im Fokus. Denn Infektionen zu verhindern ist hier besonders schwierig.

Während viele, darunter auch wir Bündnisgrünen, für die möglichst lange Beibehaltung des Präsenzunterrichts kämpften, gab es auch andere Stimmen. Denn gerade sogenannte Schattenfamilien, in denen mindestens ein Familienmitglied durch Vorerkrankungen besonders gefährdet ist, haben große Sorge davor, ihr Kind während der Pandemie in die Schule zu schicken. Denn das Risiko für eine Infektion mit schwerem Verlauf ist für sie deutlich höher. Sie fühlen sich allein gelassen und erleben mitunter große Gängeleien, wenn sie versuchen ihre Kinder und Familien zu schützen.

Wir wollen daher gemeinsam ins Gespräch kommen: Wie erleben Familien mit Kindern diese Zeit? Welche Unterstützung brauchen Schattenfamilien? Und was können wir aus der Pandemie lernen?

Als Gäste begrüßt unsere Landessprecherin Ann-Sophie Bohm dazu Katrin Göring-Eckardt, Vizepräsidentin des Deutschen Bundestags, Nina Stahr, Leiterin der AG Bildung und Mitglied im Familienausschuss des Deutschen Bundestags und Susanne Mierau, Autorin und Kleinkindpädagogin.

Sei dabei, stell deine Fragen und diskutier mit! Über die Zugangsdaten unten kannst du direkt an der Veranstaltung teilnehmen.

Zugangsdaten für die Veranstaltung

Zoom-Meeting beitreten

Kenncode: 819761
Schnelleinwahl mobil
+496950502596,,64647284216#,,,,819761# Deutschland +496971049922,,64647284216#,,,,819761# Deutschland

Der Beitrag Dein Digitaler Feierabend: „Schattenfamilien in der Pandemie: Wie weiter?“ erschien zuerst auf BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Thüringen.