Es ist geschafft. Der Koalitionsvertrag der Ampel-Regierung steht – 178 Seiten, die die Projekte und Leitlinien der nächsten vier Jahre darlegen. Wir laden euch ein, in verschiedenen Formaten diesen Vertrag und auch das Personaltableau, das ihn umsetzen will, zu diskutieren. Denn bis zum 6. Dezember können alle grünen Mitglieder in einer Urabstimmung über den Vertrag der Ampel-Regierung entscheiden. Wir möchten euch eine möglichst umfassende Entscheidungshilfe dafür geben.

Zuerst laden wir euch ein, ab 18.00 Uhr am Landesverbandswebinar teilzunehmen, bei dem ihr mit Annalena Baerbock, Robert Habeck und Michael Kellner über den Koalitionsvertrag diskutieren und in den Austausch kommen könnt. Die Anmeldung für das Webinar läuft über das Wissenswerk.

Direkt im Anschluss beschäftigen wir uns bei unserem digitalen Feierabend noch einmal mit den Implikationen für das Klima, für Familie und für Migration. Wir freuen uns außerordentlich, dass unsere Fraktionsvorsitzende im Bundestag Katrin Göring-Eckardt zugesagt hat dabei zu sein. Sie war an allen Verhandlungen intensiv beteiligt. Außerdem freuen wir uns sehr, dass Lisa Badum als Klimaexpertin dabei sein wird und ihre Einschätzung gibt. Unser Minister Dirk Adams aus der Landesregierung, der in der Verhandlungsgruppe für Flucht und Migration beteiligt war, kann uns darüber Auskunft geben und die Stärken und Schwächen des verhandelten analysieren. Moderiert wird die Veranstaltung von unseren Landessprecher*innen Ann-Sophie Bohm und Bernhard Stengele.

Kommt zahlreich, nutzt die Gelegenheit, damit eure Entscheidung bei der Urabstimmung auf eine möglichst breite Basis gestellt ist.

Hier kannst du dich für den digitalen Feierabend anmelden.

Der Beitrag Dein Digitaler Feierabend „Der Koalitionsvertrag – was bringt er für Klima, Familie und Migration?“ erschien zuerst auf BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Thüringen.