„Hebammen stärken – Geburtshilfe sichern!“

Hebammen sind für die gute Versorgung und Begleitung von Familien essenziell! Doch in Thüringen gibt es immer weniger, mancherorts sind fast keine freien Hebammen mehr zu finden. Gerade im ländlichen Raum wird die Versorgung immer knapper. In Thüringen schließen zudem immer mehr Geburtsstationen, wie kürzlich in Hildburghausen oder Schleiz. In den noch bestehenden Kreißsälen kommt es immer öfter zu Unterversorgung und viel zu wenige Hebammen müssen viel zu viele Gebärende betreuen. Aufgrund der hohen Arbeitsbelastung, insbesondere in Kliniken, denkt jede vierte Hebamme darüber nach ihren Beruf aufzugeben. Das kann so nicht weitergehen!

Am 20. Juli starten wir im Beisein der Fraktionsvorsitzenden von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Deutschen Bundestag, Katrin Göring-Eckardt, und unserer Landessprecherin Ann-Sophie Bohm um 11 Uhr am Johann-Sebastian-Bach-Platz in Hildburghausen unsere Hebammen-Aktionstage. Um 14 Uhr findet die zweite Aktion mit unserer Landessprecherin am Pikoplatz in Sonneberg statt.

Der Beitrag „Hebammen stärken – Geburtshilfe sichern!“ erschien zuerst auf BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Thüringen.