Thomas Kemmerich (FDP) hat sich am 5. Februar 2020 im Thüringer Landtag mit den Stimmen von AfD, CDU und seiner Fraktion zum Ministerpräsidenten wählen lassen – und diese Wahl angenommen.
Dazu erklären Ann-Sophie Bohm-Eisenbrandt und Bernhard Stengele, Landessprecher*innen von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Thüringen:
„Die Wahl des Ministerpräsidenten ist ein Dammbruch. CDU und FDP haben einen Ministerpräsidenten bewusst mit Unterstützung der AfD gewählt. Niemand kann sagen, er habe das nicht gewusst. Thomas Kemmerich ist mit Hilfe der AfD ins Amt gekommen. Das ist ein Pakt mit Faschisten und ein Fehler historischen Ausmaßes.
Wir fordern Thomas Kemmerich auf, vom Amt unverzüglich zurückzutreten. Nur so kann er deutlich machen, dass er sich nicht von Rechten und Faschisten abhängig macht.“
Der Beitrag Kemmerich muss zurücktreten! erschien zuerst auf BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN.
Verwandte Artikel
Flanieren gegen Gesundheit
Am Montag fand er zum zweiten mal in Arnstadt statt, der „Spaziergang“ gegen die Corona-Maßnahmen. Wir, die Fraktion Bündnis90/Die Grünen in Arnstadt, empfinden dies als Schlag ins Gesicht all jener,…
Weiterlesen »
Tag der Pressefreiheit: Einfach mal die Presse halten. Sie frei halten.
Die Pressefreiheit ist ein hohes Gut. Ohne sie ist keine Demokratie zu machen. Umso besorgniserrgender sind die aktuellen Tendenzen, wenn es um Pressefreiheit geht – in anderen Staaten, aber auch…
Weiterlesen »
Zum Tag der Arbeit: Solidarität ist wichtiger denn je!
Der erste Mai als Tag der Arbeit ist für BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN Thüringen auch in diesem Jahr ein wichtiger Anlass, um auf die Bedeutung des Einsatzes für Arbeitnehmer*innenrechte, Geschlechter-…
Weiterlesen »