Fünf Verbesserungen für Thüringens Menschen, die es nur mit Grünen gibt!

Der Landesvorstand von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Thüringen hat in seiner gestrigen Sitzung zusammen mit unserem Spitzenteam zur Landtagswahl, Madeleine Henfling und Bernhard Stengele, einstimmig ein Forderungspapier mit den bündnisgrünen Schwerpunkten für die nächste Legislatur beschlossen. Hierzu erklären: 

Madeleine Henfling: „Während andere Parteien Bedingungen für Koalitionsverhandlungen aufstellen, die nichts mit Thüringen zu tun haben, legen wir konkrete Verbesserungen für Thüringens Menschen vor, die es nur mit uns Grünen geben wird. Damit geben wir Antworten auf die Frage, wie wir Thüringen zukunftssicher machen wollen. 

Zukunftssicherheit treibt gerade auch die vielen großartigen Initiativen im Demokratie-, Bildungs- und Kulturbereich stark um, weil oftmals nur eine jährliche Förderung gewährt wird. Das wollen wir ändern und bei langfristig angelegten Projekten auf dreijährige Förderintervalle umstellen. Das bringt Planungssicherheit und Kontinuität.“ 

Bernhard Stengele: „Wir gehen die Herausforderungen an, die vor Thüringen liegen. Mit unserem 5-Punkte-Plan legen wir konkrete Verbesserungen für die Thüringerinnen und Thüringer vor, für die wir im nächsten Landtag streiten werden. 

Dazu gehört ganz zentral auch unser Versprechen, dass wir nach den Kommunen auch die Anwohnerinnen und Anwohner direkt am Ertrag von Windkraftanlagen beteiligen wollen. Das schafft gutes Klima im doppelten Sinne. Als Beitrag zum Klimaschutz und für die notwendige Akzeptanz der Energiewende vor Ort. Denn bei einer Windkraftanlage, die den eigenen Geldbeutel füllt, freut man sich, wenn es sich dreht.“

Forderungspapier „Fünf Verbesserungen für Thüringens Menschen, die es nur mit Grünen gibt!“ PDF

Zur Quelle wechseln