Verlängerung der Kali-Abwassereinleitung wäre ein großer Fehler

Längere Einleitung von Kali-Abwässern wäre großer Fehler

GRÜNE: Wasser ist unsere Lebensgrundlage, die geschützt werden muss

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Thüringen warnen eindringlich vor einer möglichen Verlängerung der Einleitung von Kali-Abwässern durch den Konzern K+S in die Werra. Eine solche Entscheidung wäre ein Rückschritt für den Gewässerschutz und ein fatales Signal für den Umgang mit natürlichen Ressourcen.

„Es wäre fataler Fehler für die Natur in Thüringen, wenn K+S länger als vereinbart seine Kali-Abwässer in die Werra einleitet. Wasser ist der Quell des Lebens und unsere Lebensgrundlage. Gewässer sind Lebensräume für eine Vielzahl von Arten und müssen geschützt sowie sauber gehalten werden“, betont Luis Schäfer, Landessprecher von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Thüringen.

Weiter erklärt Schäfer: „Es ist daher ein riesiger Erfolg für die Natur Thüringens, dass die bündnisgrüne Umweltministerin in Thüringen gemeinsam mit Hessen damals den Ausstieg aus der Abwassereinleitung verhandelte. Der Schutz unserer Gewässer ist wichtig und es braucht Lösungen, die dies nicht infrage stellen. Alle Verantwortlichen, vorne dran Umweltminister Kummer, sind daher nun aufgerufen Lösungen zu finden, damit eine Verlängerung der Einleitung verhindert werden kann.“

Zur Quelle wechseln