„Das ist nicht das Ende. Das ist erst der Anfang.“

Diese Wahl ist ein Einschnitt. Für uns als BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN. Aber vor allem auch für den Klima-, Umwelt- und Naturschutz in Thüringen. Nicht nur, dass die Errungenschaften und die vielen Erfolge bedroht sind. Auch dringend notwendige Schritte im Kampf gegen die Klimakrise werden nun verzögert oder absehbar nicht mehr gegangen.

Die letzten Tage waren nicht einfach. Denn das erste Mal nach dem zweiten Weltkrieg ist in Deutschland eine extrem rechte Partei als stärkste Kraft in den Landtag eingezogen. Für uns ist klar: Wir dürfen den Rechtsextremen nicht das Land und nicht das Wort überlassen. Wir wollen in den nächsten Wochen, Monaten und Jahren starke Bündnisse suchen. Und wir wissen dabei viele Menschen an unserer Seite.

Natürlich werden wir das Ergebnis in den kommenden Wochen und Monaten innerhalb unseres Landesverbandes aufarbeiten und unsere Schlüsse ziehen. Und eines ist klar: Wir kommen wieder. Denn Thüringen wird eine starke Stimme für Klimaschutz brauchen.

Danke an alle Menschen, die sich in den letzten Wochen im Wahlkampf für und mit uns engagiert haben. Das hat uns unglaublich viel Kraft gegeben und motiviert uns auch weiterhin. Danke an unsere Mitglieder und die Aktiven vor Ort in den Kreisverbänden. Danke an unsere Wahlkämpfer*innen von nah und fern. Danke an unsere Wähler*innen. Danke an alle, die weiter mit uns um Vielfalt und Klimaschutz und um unsere Demokratie kämpfen werden.

Zur Quelle wechseln