Weimar erste Wahl für Bundesforschungszentrum für klimaneutrales Bauen | GRÜNE: Ansiedlung wäre großer Erfolg für Thüringen

Die aktuelle Diskussion um die Ansiedlung des Bundesforschungszentrums für klimaneutrales und ressourceneffizientes Bauen kommentiert Ann-Sophie Bohm, Landessprecherin von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Thüringen, folgendermaßen:

„Nachhaltiges Bauen ist eine der großen Zukunftsfragen. Ein Bundesforschungszentrum kommt daher genau zur richtigen Zeit. In Weimar wird an diesem Thema schon lange geforscht und gearbeitet. Die Stadt hat für eine Ansiedlung des Bundesforschungszentrum im nationalen Vergleich beste Voraussetzungen: Mit der Bauhausuniversität, der Materialforschungs- und prüfanstalt sowie dem Institut für angewandte Bauforschung gibt es in Weimar bereits ein exzellent aufgestelltes Cluster zu Bauforschung mit bundesweiter Strahlkraft.

In Weimar ist bereits jetzt die ganze Palette von Forschung und Entwicklung vorhanden: Von der Idee und der Konzeption, der Erforschung im Labor, ersten Testanlagen bis hin zur Großanlage im industriellen Maßstab wäre alles auf kurzen Wegen erreichbar. Mithilfe der vielen Fachkräfte vor Ort kann das Zentrum schnell seine Arbeit aufnehmen, ohne Strukturen und Know-how neu aufbauen zu müssen. Diese Ansiedlung würde das Innovationspotential unseres Bundeslandes und damit den Wirtschaftsstandort Thüringen insgesamt stärken. Ich werbe daher auch auf Bundesebene sehr für die Entscheidung, das neue Bundesforschungszentrum in Thüringen und speziell in Weimar anzusiedeln.“