Die heute verkündete Einigung bei der Flüchtlingskostenerstattung kommentiert Ann-Sophie Bohm, Landessprecherin von BÜNDNIS90/DIE GRÜNEN Thüringen wie folgt:
„Es ist gut, dass es nun eine Einigung in der Kostenerstattung für die Flüchtlingsunterbringung gibt. Damit gibt es nun Planungssicherheit für die Kommunen. Dabei ist uns besonders wichtig, dass es nun auch Geld für alle vorgehaltenen Betten gibt. Damit unterstützen wir die Kommunen bei der Vorbereitung auf größere Ankunftsgeschehen. Angesichts des engen Rahmens des Landeshaushalts war hier leider nicht mehr rauszuholen. Bedauerlich ist allerdings, dass es von Seiten des Finanzministeriums offenbar keine Bereitschaft für eine Spitzkostenabrechnung gab.“
Verwandte Artikel
„Dein kurzer Draht“ mit Ann-Sophie, Bernhard und Heiko
Die Frage um die Finanzierung von Zukunftsinvestitionen, die Debatte um die Schuldenbremse und die Verhandlungen um den Thüringer Haushalt – bundes- und landespolitisch ist auch Ende des Jahres noch einiges…
Weiterlesen »
In großer Dankbarkeit für das jahrzehntelange politische Wirken von Astrid Rothe-Beinlich für BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Thüringen
Zur Entscheidung von Astrid Rothe-Beinlich sich nach der anstehenden Landtagswahl aus der Landespolitik zurückzuziehen erklären die Landessprecher*innen von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Thüringen: Ann-Sophie Bohm: „Astrid Rothe-Beinlich war und ist eine…
Weiterlesen »
Die Schuldenbremse muss fallen! Nichts belastet kommende Generationen mehr als Nichtstun
Umweltfreundliche Mobilität, saubere Energieversorgung, die Umrüstung der Wirtschaft – die Herausforderungen für Bund und Länder sind enorm. Um diesen zu begegnen braucht es Investitionen in unsere Zukunft. Dazu müsse der…
Weiterlesen »