Am ersten Dezemberwochenende findet in Kopenhagen die EGP Kongress, der Parteitag der europäischen Grünen statt. Neben vielen anderen Themen liegt ein Hauptmerk auf dem russischen Angriffskrieg und der Situation in der Ukraine. Der barbarische Krieg von Putin gegen die Infrastruktur vergrößert das Leid weiterhin, viele Menschen ohne Strom, Wärme, Wasser sind vom Erfrieren bedroht.
Wie können wir die Ukraine weiter unterstützten? Was können wir als Grüne in Europa, in Deutschland, in Thüringen tun? Wie sieht eine Nachkriegsordnung aus, die den Klimawandel mitdenkt? Auf diese und noch viele andere Fragen versucht der Parteitag grüne und europäische Antworten zu finden.
Eine Antwort kann zum Beispiel Desinvestition von europäischen Unternehmen aus Russland sein, um den Druck auf Russland, neben den Sanktionen weiter zu erhöhen. Dazu wird es ein Panel geben, wie auch zum Thema „Green Deal“ und dem Weg zu einer klimaneutralen Lebensweise. Wer „A“ sagt, muss auch „B“ sagen, deshalb beschäftigen wir uns mit der Finanzierung der Klimawende, durch die höhere Besteuerung von Vermögenden und Einkommensstarken.
Über den Kongress und die angerissenen Themen, wird sich unser Landessprecher Bernhard Stengele am Mittwoch, den 7. Dezember 2022 um 19.30 Uhr beim digitalen Feierabend mit Tetiana Bodun, der Vorsitzenden der ukrainischen Grünen und mit Heiko Knopf, dem stellvertretenden Bundesvorsitzende der Grünen in Deutschland, austauschen. Nach einem ersten Treffen in Lwiw vor 6 Wochen treffen die drei nun in Kopenhagen wieder zusammen.
Das gesamte Programm des Kongresses findest Du hier:
https://europeangreens.eu/congress2022/programme
Schalte Dich mit rein und diskutier mit! Unter den Zugangsdaten unten kannst Du direkt an der Veranstaltung teilnehmen.
Zoom-Zugangsdaten
Zoom-Meeting beitreten
https://eu01web.zoom.us/j/64647284216?pwd=THBkMU1wNXB5ZHROenk1SFRVbHdnQT09
Meeting-ID: 646 4728 4216
Kenncode: 819761
Schnelleinwahl mobil
+496950502596,,64647284216
Verwandte Artikel
„Dein kurzer Draht“ mit Ann-Sophie, Bernhard und Heiko
Die Frage um die Finanzierung von Zukunftsinvestitionen, die Debatte um die Schuldenbremse und die Verhandlungen um den Thüringer Haushalt – bundes- und landespolitisch ist auch Ende des Jahres noch einiges…
Weiterlesen »
In großer Dankbarkeit für das jahrzehntelange politische Wirken von Astrid Rothe-Beinlich für BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Thüringen
Zur Entscheidung von Astrid Rothe-Beinlich sich nach der anstehenden Landtagswahl aus der Landespolitik zurückzuziehen erklären die Landessprecher*innen von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Thüringen: Ann-Sophie Bohm: „Astrid Rothe-Beinlich war und ist eine…
Weiterlesen »
Die Schuldenbremse muss fallen! Nichts belastet kommende Generationen mehr als Nichtstun
Umweltfreundliche Mobilität, saubere Energieversorgung, die Umrüstung der Wirtschaft – die Herausforderungen für Bund und Länder sind enorm. Um diesen zu begegnen braucht es Investitionen in unsere Zukunft. Dazu müsse der…
Weiterlesen »