Internationaler Safe Abortion Day am 28. September

Am 28. September 2022 wird der Internationale Safe Abortion Day begangen. An diesem Tag gehen weltweit Menschen auf die Straße, um für die ersatzlose Streichung von §218 StGB aus dem Strafgesetzbuch, die Enttabuisierung von Schwangerschaftsabbrüchen und den flächendeckenden, barrierefreien Zugang zu legalen Schwangerschaftsabbrüchen zu demonstrieren. Als Mitglied des Thüringer Bündnisses für sichere und legale Schwangerschaftsabbrüche wird der Landesverband BÜNDNIS /DIE GRÜNEN Thüringen an diesem Tag Teil eines Informations- und Aktionsstandes rund um das Thema Schwangerschaftsabbrüche sein.

Das Thüringer Bündnis für sichere und legale Schwangerschaftsabbrüche ist ein Zusammenschluss von Thüringer Verbänden, Koalitionsparteien, der Ärzt*innenschaft, Aktivist*innen, NGOs und Individualpersonen, der sich für das Menschenrecht auf sexuelle Selbstbestimmung und für selbstbestimmte, sichere und legale Schwangerschaftsabbrüche einsetzt.

Ziel des Bündnisses ist es, das Thema Schwangerschaftsabbruch zu enttabuisieren, Akteur*innen zu vernetzen, die Versorgungssituation in Thüringen zu beleuchten und Engpässe aufzudecken. Wir wollen allen Frauen und Menschen mit Uterus, die einen Schwangerschaftsabbruch wünschen oder durchführten eine starke Stimme geben!