Dein Digitaler Feierabend: „Corona-Impfpflicht: Spaltpilz oder Chance?“

„Es wird keine Impfpflicht geben“ – so hieß es noch im Sommer letzten Jahres. Die Impfpflicht ein Tabu. Doch mit immer neuen Corona-Wellen und mutierenden Corona-Viren änderte sich die Lage. Nachdem im Dezember bereits eine einrichtungsbezogene Impflicht beschlossen wurde, wird nun auch intensiver über eine allgemeine Impfpflicht diskutiert. An diesem Mittwoch befasst sich der Bundestag mit einer möglichen Einführung.

Während die Politik noch abwägt, ist die Diskussion allgegenwärtig. Sie wird zum Teil heftig bis in die Familien hinein geführt. Die Signale aus der Wissenschaft sind vielfältig und verändern sich. Und so bleibt auch die Stimmung auf den Straßen angespannt. Am letzten Wochenende versammelten sich wieder tausende Menschen in Thüringen bei angemeldeten und unangemeldeten Demonstrationen gegen die Corona-Maßnahmen und die mögliche Impflicht – manche ohne Maske, ohne Abstand, die diesen Staat zur Diktatur erklären.

Was spricht gegen eine allgemeine Impfpflicht, was dafür? Ist sie nötig, überflüssig oder gar wirkungslos? Wir möchten alle Seiten der Debatte beleuchten und mit Expert*innen und mit Euch bei unserem nächsten digitalen Feierabend am Mittwoch, den 26. Januar 2022 ins Gespräch kommen. Mit dabei sind unter anderem Paula Piechotta (MdB und Ärztin), Philipp Sprengholz (Experte für Gesundheitskommunikation, Uni Erfurt), Babette Pfefferlein (MdL, gesundheitspolitische Sprecherin) und Thomas Maier (Neulandgewinner Schloss Tonndorf). Unser Landessprecher Bernhard Stengele wird die Veranstaltung moderieren.

Wir freuen uns auf den Austausch! HIER kannst Du dich für den digitalen Feierabend.

Der Beitrag Dein Digitaler Feierabend: „Corona-Impfpflicht: Spaltpilz oder Chance?“ erschien zuerst auf BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Thüringen.