Bewerbung für Listenplatz 2

Landesliste Thüringen von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN auf der LDK in Weimar am 26. und 27. Juni 2021

Liebe Freundinnen und Freunde,

mein Name ist Stephan Ostermann, ich bin 42 Jahre alt, verheiratet und Vater von zwei Mädchen und bin mit meiner Familie in Arnstadt zu Hause.

ich entspreche nicht dem typischen „grünen Klischee“, des Akademikers aus der Großstadt. Als gelernter Industriekaufmann verfüge ich über langjährige Berufserfahrung und kann auch den berühmten „Nagel in die Wand schlagen“.

Damit spreche ich Wähler*innen an, die unsere Gedanken und Ziele teilen, uns aber bisher nicht wählen. Speziell in den schwierigen ländlichen Gebieten, wie Gotha und dem Ilm-Kreis, verspreche ich mir dadurch neue Wähler*innen zu erreichen und für uns zu gewinnen.

Diese Wahl wird durch Kommunikation entschieden und um so wichtiger ist es unser Programm für die Zukunft Deutschlands mit überzeugender und starker Argumentation zu kommunizieren.

Erneuerbare Energien sind für mich nicht nur ein Beruf, sondern eine Leidenschaft, der ich seit über 20 Jahren nachgehen darf und die mich auch politisch antreibt.

Mit mir bekommt ihr einen motivierten Kandidaten, der in Thüringen verankert ist und sich leidenschaftlich für das Ziel einer CO2 freien und gerechten Gesellschaft einsetzen wird.

Diese Leidenschaft möchte ich für euch, und für Thüringen auf Listenplatz 2 zur Bundestagswahl 2021 einsetzen.

100% Erneuerbare Energie – Jetzt

Solarstrom ist mittlerweile die günstigste Art der Energieerzeugung und zeigt, dass Ökologie und Ökonomie sich nicht ausschließen.

Kombiniert mit Windkraft und Energiespeichern, sorgen die Erneuerbaren Energien für ein stabiles Stromnetz und haben das Potential die Kosten nachhaltig zu senken.

Es gilt den Ausbau nicht weiter durch künstliche Deckelung zu begrenzen und gesetzliche Hürden zu beseitigen.

Wir verfügen bereits über die Technologien, das 1,5° Ziel zu erreichen. Nehmen wir an Geschwindigkeit auf – für die Zukunft.

Die Zukunft ist für alle da

Wir stehen vor der großen Herausforderung unsere Wirtschaft und den Verkehr in eine CO2-Freie Zeit zu führen.

Die Kunst wird darin bestehen, die Menschen und die Gesellschaft als Ganzes mitzunehmen und teilhaben zu lassen. Mit dem Energiegeld legen wir dafür den Grundstein.

Meine Aufgabe sehe ich daher auch darin, Ängste zu nehmen zu einen! Grüne Politik will niemandem etwas wegnehmen. Wir wollen die Alternativen z. B. ÖPNV, Elektroautos aber auch Biologische Landwirtschaft attraktiver machen und unterstützen.

Ländlichen Raum stärken

Die Unsicherheit und Unzufriedenheit bei zu vielen Menschen, insbesondere in den teilweise noch immer strukturschwachen ländlichen Regionen in Thüringen, gilt es zu mindern.

Um den Zusammenhalt der Gesellschaft und der Regionen zu stärken und zu beleben, muss der ländliche Raum attraktiver werden. Nur wenn Familien statt der Stadt, das Dorf wählen, können wir dem demografischen Wandel etwas entgegensetzen.

Nicht nur dafür muss die Daseinsvorsorge vor-Ort, an die Qualität der Stadt herankommen, auch um den Wegzug zu vermindern. Qualifizierte Arbeitsplätze, schnelles Internet und attraktiver ÖPNV sind wichtige Bausteine für ich mich für Thüringen in Berlin einsetzen werde.

Nachhaltige Entwicklungspolitik

Energie ist neben Bildung eines der Schlüsselthemen in Afrika. Als Abgeordneter im Bundestag werde ich mich dafür einsetzten, dass der Fokus der Entwicklungshilfe nachhaltiger wird und nicht manchem korruptem Politiker die Taschen füllt.

Dazu zählt für mich zum einen die Unterstützung in der Projektfinanzierung für deutsche bzw. europäische Unternehmen im Bereich Energieerzeugung und andererseits die Ablehnung von EU-Freihandelsabkommen, die z. B.: lokale Landwirtschaft oder Textilindustrie unwirtschaftlich machen.